WHITE SANDS BEACH
für Galerie LUMAS
Soweit das Auge reicht
Dass das Klima zusehends verrückt spielt, macht sich inzwischen auch in der Wüste bemerkbar, und so trägt das neue, und vielleicht letzte Kapitel von Julia Christes „White Sands“ den Titel „White Sands Beach“. Massive Regenfälle haben im Herbst 2006 die spektakulären Dünen in eine Seenplatte verwandelt, und Christe machte sich auf den Weg, in diese neue Landschaft vorzudringen, soweit, dass sie die Mehrheit der Besucher des Nationalparks hinter sich lassen konnte. „Wo der Amerikaner nicht hinfahren kann, da ist er nicht“, sagte ihr die Erfahrung.
In diesem Sinne wählte sie die Locations für die aktuellen Aufnahmen, die, komplett inszeniert, zufällige Passanten von vorneherein ausschließen. Die Spannung der Bilder, die in diesen unwiderstehlichen Naturkulissen entstanden, lebt vom Zusammenprall einer präzisen Konzeption, die die Fotografin vorab ausarbeitete, mit der Überraschung, die sie vor Ort erwartete. Diesmal hat Julia Christe bei den Aufnahmen nicht auf den Zufall vertraut, nicht nur auf Passanten gewartet, sondern ihre Protagonisten teilweise selbst mitgebracht und vor Ort mit eigenwilligen Accessoires ausgestattet. Die fotografischen Ergebnisse bergen mal untergründige, mal offensive Komik, die mit Laufsteg-Assoziationen, kleinbürgerlicher Pool-Idylle und surrealen Gaukeleien aufwartet. Die ungeklärte Frage, wie die unzähligen Kaulquappen in die neu entstandenen Gewässer von White Sands gelangten, beschäftigte nicht nur die Biologen, auch Julia Christe scheint sie in ihre skurrile Bildsprache übertragen zu haben: Die Gegenwart der Oktoberfest-Schuhplattlerkapelle aus Garmisch-Partenkirchen bleibt ein ebenso großes Rätsel wie die Herkunft der laichenden Frösche.
Auch wenn die humoristische Note weitaus stärker ausgeprägt ist als in den früheren Kapiteln von White Sands, so macht die unverwechselbare Handschrift der Fotografin Julia Christe die Arbeiten erneut zu einem besonderen ästhetischen Genuss. Ihr Purismus ist betörend und die verlorenen menschlichen Gestalten werden in der Weite der ausschwingenden, monochromen Flächen – im wahrsten Sinne des Wortes – zu wohlgesetzten Pointen.